Prado 500/750 mit untergebautem Trafo
nächstes Modell:
Prado Hellraumprojektor
Prado 500/ 750 mit untergebautem Trafo

Hohe Leistung und Regelung der Voltstärke versprach am 1955 der "Hellraumprojektor Prado 500 mit untergebautem Trafo”, der fest auf einen Transformator “Rtuup” montiert war und mit einer 75-Volt/ 375 Watt oder 100-Volt/ 500, bzw. 750 Watt -Lampe betrieben wurde. Er wurde besonders für Schulen empfohlen und es wurde auf die lange Lebensdauer der Lampen hingewiesen, wenn man der Lampe 10% weniger Spannung zumutete, als ihre Voltzahl verlangte.

Der abgebildete Projektor verfügt über eine 100-Volt/ 400-Watt-Lampe, für die sich die exakte Voltzahl am Transformator leicht einstellen lässt. Zudem war in den Projektor auch eine Endabschaltung bei Überhitzung eingebaut. Ebenfalls war ein zweiter Wärmefilter eingebaut (siehe Bild unten)

Das hier angesetzte Objektiv ist ein Dimar 1:4/20cm.

Neu: Die Bautypen und Entwicklung des Prado 250/ 500: Hier klicken!
Zur Seite: Prado-Entwicklung