Leitz VIIIs

1937-1951

weiter zum
Prado K
Leitz-Projektor VIIIs, Sondermodell auf Trafo

Dieser wahrhaft schwergewichtige Leitz VIIIs, der fest auf einen Trafo montiert ist und ca. 13,5 kg wiegt, ist ebenso selten wie originell. Die farbe ist eine Sonderlackierung und deutet darauf hin, dass es sich um ein sehr spätes Modell handelt, als der Prado 500 noch nicht für große Projektionsentfernungen eingerichtet war. Er ist also ca. aus den Jahren 1952 bis 55. Er war bis zur Ausmusterung im Bestand eines süddeutschen Max-Planck-Institutes.


Das Bild oben ist natürlich "klickbar"...

Oben: Der regelbare Trafo bedient den VIIIs mit niedrigerer Spannung für besondere Lampentypen, was eine höhere Lichtausbeute zur Folge hatte.
Oben: Hier kann man sehen, dass ein doppelter Wärmefilterbesatz vorhanden ist, alles ist gut zugänglich und klar erkennbar, damit war der VIIIs ebenso robust wie bedienungsfreundlich.
Oben: Hier ist gut zu sehen, dass das Gehäuse doppelwandig ist (wie beim VIIIs-750), rechts daneben ein "normaler" VIIIs-250" mit einfacher Gehäusewand. Zusätzlich besteht eine zweite Lichtleseklappe als Lüftungsfenster.
Oben: Korrekt ausgestattet mit dem Wechselkondensor für längere Brennweiten bis 15 cm.
Oben: Der VIIIs ordnet sich funktional nach dem VIIIk ein, der ebenfalls besonders lichtstark und für größere Projektionsentfernungen bestimmt war und vor dem Prado 500 mit Trafo, der ihn ca. 1955 ablöste. Unten: Größenvergleich zum Prado 100/ Gnom II.